Schlupffelsen

Lenninger Tal
schw alb lenningen schlupffelsen 001 

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Schlupffelsen Topo 1    

Nr.

Route

UIAA

 

Info

1 Übeldübel 6   Schöne leichte Kletterei am linken Rand des Massivs.
2 Ringelpitz 7+/8-   Sehr schwerer Einstieg und gewusst wie.
3 Softy Sultans 6+   Nette Kletterei, die mehrere Routen kreuzt. Schön!
4 Sultans Of Swing 8   Boulderartige kurze Route mit Traumausstieg über tolle Lochstruktur.

 

Leider darf nicht mehr an der gesamten Felsenkette geklettert werden. Nur die beschriebenen ersten beiden Felsen sind frei und dürfen beklettert werden, aber diese beiden Felslein sind wirklich einen Besuch wert. Viele Besucher kommen erst nach Feierabend, denn die kurzen Routen sind schnell abgehakt und für den einen oder anderen ein ideales Trainingsgebiet. Der rechte Fels wurde vor nicht allzu langer Zeit komplett freigestellt und ist ziemlich sonnig. Wem es hier im Hochsommer zu heiß sein sollte, der darf an den linken Fels gehen und die Touren im angenehmen Schatten ziehen. Hier sollten auf jeden Fall die Routen „Sultans Of Swing“ und „Stand To Fall“ geklettert werden. Beide Linien sind wunderschön anstrengend und enden im besten Fels, der aufgrund seiner sandsteinartigen Struktur schon „kletternswert“ ist. Hier wünscht man sich mehr davon.

Felscharakter:
Der rechte Fels ist der Höhere der beiden schönen Klapfen. Die Routendichte ist teilweise sehr enorm, aber dafür sind sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft worden. Die Routen verlaufen durch leicht geneigte bis senkrechte Wandstellen.
Während es am rechten Fels nicht so schwer zugeht, werden am linken Fels noch ein paar Kohlen draufgelegt. Hier ist die Kletterei doch leicht überhängend, aber schön griffig bis löchrig superb.

Absicherung:
Keine Hakenleitern vorhanden und die Absicherung wechselt in den leichten Routen von sehr gut bis dürftig.

Naturschutz:
Leider sind nur noch die beiden ersten Felsen aus Richtung Parkplatz kommend zum Klettern freigegeben. Die Felsformationen weiter links sind alle gesperrt. Zustieg zu den beiden Felsen beachten.

 

StartPrev12345NextEnd

Login Form